Samstag, 4. Juli 2015

Vom Wetter, Rentnern und der lieben Technik

Bekloppt muss man sein, um bei einem solchen Wetter sich freiwillig auf's Rad zu setzen - positiv bekloppt, zumindest meiner Meinung nach. Mir bleibt auch nichts anderes übrig zu sagen, da ich auch gefahren bin. Gestern noch eine Strecke zusammengebastelt, knapp über 100 Kilometer, auf das das Mittagessen noch vor 1 Uhr stattfindet. 



Gesagt, getan. Heute morgen um kurz nach 8 auf dem Rad gesessen, los ging es. 1,5L Wasser dabei angereichert mit Kohlenhydrate-Pulver von DM. Besser ist das, bei dem Wetter. Die Tour verlief auch gut, die Hitze hielt sich meines Erachtens in Grenzen. Doch war das Wasser relativ schnell alle und so musste ich an einem Kiosk kurz nach dem Bleiberg zwei Flaschen kaufen. Insgesamt war die Strecke schön, recht ruhig (wer ist bei dem Wetter auch schon freiwillig draußen...) und bis zum Wodantal auch angenehm. Das Wodantal selbst ist eine lange Straße, die sich wie ein elendiges Kaugummi zieht. Kilometer um Kilometer, bis es etwas steiler wird und ein Ende in Sicht ist. Auf der abschließenden Abfahrt dann die Schrecksekunde schlechthin:

Rentner will mit Fahrrad die Straße überqueren, guckt rechts nicht, guckt links nicht, während ich mit gefühlten 60km/h angeschossen komme. Vollbremsung, gerade noch um den mittlerweile mitten auf der Straße stehenden Herren herumgekommen, schreit mir dieser hinterher: "Du Penner hast auf der Straße doch nichts verloren!" Die STVO gelesen hat er anscheinend nicht. Wie dem auch sei, das Adrenalin war am Anschlag und die letzten Kilometer wurden ohne Probleme gemeistert, auch wenn es zunehmend wärmer wurde und der Reißverschluss des Trikot durchgehend zur Hälfte geöffnet war.

Zu Hause dann das nächste Desaster: Da meine Polar aufgrund von einem Riss im Plastik (Polar hat sich seit zwei Wochen nicht gemeldet...) nicht mehr synchronisiert, nahm ich das Handy. Die Uhr synchronisierte nur einen Bruchteil der Daten und auf einmal war die komplette Trainingseinheit verschwunden. Nicht das erste Mal, dass die Polar zicken macht und wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal. Bin mal gespannt, ob sich von Polar noch mal jemand meldet. Wäre zumindest schön.

Damit fehlen leider die genauen Daten der heutigen Fahrt, was eindeutig ärgerlich ist. Zumal ich ein Mensch bin, der große Probleme damit hat, wenn die Technik nicht so funktioniert, wie sie soll. Oder schlecht programmierte Apps Schuld am Datenverlust haben. Dann sollte man es lieber gleich lassen.

Hoffentlich entschädigt der Sieg von Tony Martin heute Nachmittag auf der ersten Etappe der Tour. Bis dahin habe ich mich sicher wieder beruhigt. Hoffentlich. Vielleicht. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen