Sonntag, 23. August 2015

Tag 6 - L'Alpe d'Huez + Col de Sarenne

Weiter im Text mit meinem Nachholen der Beschreibungen. Mittwoch war das Wetter für Huez nur als "bombig" zu beschreiben, weshalb wir uns mit dem Auto in Richtung Bourg d'Oisans aufgemacht haben. Zunächst ging es mit dem Auto über den Col du Glandon. Der sah schon nicht so schön aus, die Beschreibung folgt in einer der nächsten Touren. Deshalb verrate ich hier mal nichts.

In Bourg d'Oisans angekommen, haben wir uns auf dem erstbesten Parkplatz niedergelassen und die Sachen ausgepackt. Nach einem Einfahren von einem ganzen Kilometer (ich empfehle deutlich mehr,  das tut ansonsten ziemlich weh...), ging es auch schon direkt in den Berg hinein. Bei allen Bergen, die ich gefahren bin, versprühte dieser am meisten Flair bezüglich der Tour de France - die breite Straße vollgeschrieben, die Namen der Sieger in den Kehren... In der Auffahrt atmet man den Radsport förmlich ein. Bedingt wird das ganze noch dadurch, dass an diesem Berg radfahrtechnisch schlicht und ergreifend die Hölle los ist. Alleine ist man nie - ich bin hinter zwei Dänen hergefahren, die ein gutes Tempo fuhren.

Leider ist die breite Straße nicht umsonst so breit: Busse, LKWs, Autos, Wohnmobile und Motorräder kacheln die Straße rauf und machen einem den Platz streitig. Deutlich weniger schön. Verdammt viel Ruhe. Da war am Col d'Agnel deutlich mehr Ruhe. Aber Alpe d'Huez ist einfach ein Mythos und das merkt man durch den Rummel.

Der Berg selbst ist perfekt zum hochbolzen: gleichmäßige Steigung, die Kehren sind durch die breite der Straße gut zu nehmen und mit - in der offiziellen Zeitmessung - knappen 12 Kilometer auch nicht überlang (verglichen beispielsweise mit dem Madeleine). Hab mich dann auch ein wenig verführen lassen und habe mal geschaut, was bergauf so möglich ist. Oben waren dann brennende Oberschenkel der Verdienst.

Oben trat dann leider auch die Ernüchterung ein... Huez ist einfach ein Touristenort. Bettenburgen, Geschäft um Geschäft (mit saftigen Preisen), Menschenmassen. Ruhe hat man hier nicht. Leider war auch die weitere Fahrt zum Lac Besson nicht wirklich ruhig. Anscheinend war an diesem Mittwoch ganz Frankreich und Italien auf den Beinen, um hier hochzufahren. Das machte sowohl die An- als auch die Abfahrt nicht wirklich schön. Über die Steigung selbst ist auch nicht wirklich viel zu sagen, zumindest lohnt sich der Weg zum Lac. Wäre allerdings besser mit Turnschuhen, da sich der wirklich gute Blick erst offenbart, wenn man dem Weg folgt: Die komplette Bergwelt. Und eine, trotz riesigem Touristen aufkommen, relative Ruhe.

Der nächste Abstecher galt dem Col de Sarenne. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Tour wirklich da entlang gefahren ist. So eine beschissene Straße, vor allem vom Sarenne abwärts, habe ich selten gesehen. Die Auffahrt selbst ist recht kurz, bietet aber auch einen hervorragenden Blick. Leider ist das Netz hier mies, Fotos kommen, wie angekündigt, später in einen einzelnen Post. Oder zu den jeweiligen Posts, je nach dem.

Oben auf dem Sarenne wurden mein Mitstreiter und ich schon gewarnt: Wind und schlechte Straße. Und so sollte es auch kommen. Aber auch ein unglaublicher Blick (vor uns stiegen insgesamt 6 Adler auf - wo sieht man sowas schon mal?!) offenbarte sich. Bis Mizoen war die Abfahrt einfach die Hölle, riesige Steine auf der Straße, mieser Belag und heftigster Wind machten aus der Abfahrt nicht wirklich ein Vergnügen. Was sich dann aber änderte. Gut ausgebaute Straßen, wenig Verkehr: perfekte Bedingungen zum kacheln!

Unten angekommen führte uns der weitere Weg durch eine sehenswerte Schlucht, die ziemlich steil hinab ging. Die Strecke war allerdings ziemlich fies: hoch und runter. Mit schmerzenden Beinen macht das richtig Spaß! Nicht. Aber es war eine Herausforderung. Auf den letzten Kilometern übernahm mein Kollege dann die Tempoarbeit - Gott sei Dank!

In Bourg d'Oisans angekommen, packten wir alles wieder zusammen und führen über den Croix de Fer wieder zurück. Die Bilder lasse ich an dieser Stelle einmal für sich sprechen und verkneife mir jeglichen Kommentar:




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen