Montag, 3. August 2015

Continental und Specialized

Continental ist ja bekanntermaßen auf dem absteigenden Ast. Keine Weiterentwicklung und immer teurere Mäntel. Nicht unbedingt das, was man sich als Kunde wünscht. Nichtsdestotrotz sind die Reifen immer noch die Referenz, wenn es um Mäntel geht. Ich selbst bin mit meinem Canyon seit April knapp 6.000 Kilometer gefahren. Den vorderen 25mm Reifen hat es leider bei einem Sturz erwischt, bis dahin lief er problemlos. Gutes Fahrverhalten und keine Durchschläge oder ähnliches. Der hintere Reifen lief die vollen 6.000 Kilometer ohne ein Problem - bis letzten Samstag. Ein Durchlag direkt durch die dickste Stelle des Mantels, schwammiges Fahrverhalten (vor allem bergab, auf einmal brach das Hinterrad aus) und ein Blick auf den Mantel offenbarten das Problem: abgefahren. An einem Wochenende. Keinen Ersatzmantel zu Hause, keine Chance schnell einen zu bekommen. C'est la vie. Murphys Law. Nun gut, Montagmorgen ab zum Fahrradladen meines Vertrauens, neuen Conti holen. Ausverkauft. Sparkassengiro am Wochenende hat für ihn anscheinend zu einer massiven Umsatzsteigerung geführt. Und zu leeren Lagern. Keine Contis mehr da. Erst morgen. Leider nicht akzeptabel. Also das Handy gezückt und geschaut, wo Fahrradläden in Bochum sind.

Der erste Laden hatte noch zu und machte erst um 10:00 Uhr auf, der zweite war parkplatztechnisch bescheiden. Also landete ich bei Rockers. Sie hatten den Conti. Für 55€. Runtergehen bis 45€ möglich. Soll ich lachen? Im Netz kriegt man die Dinger hinterher geschmissen. Aber ich wollte beizeiten sowieso mal was anderes ausprobieren. Den Horizon erweitern. Vom Altbewährten abrücken und den Neuheiten eine Chance geben. Im Kopf hatte ich schon vorher Specialized. Immerhin ist der Chefingenieur von Continental dorthin gegangen. Abgeworben worden. Für eine Ablösesumme von seinem Verein abgekauft worden. Falscher Sport. Wie dem auch sei, ich habe schon am Samstag einen Specialized Schlauch für den Platten genutzt und er hat die restlichen 20 Kilometer auf drei Bar ohne Probleme gehalten. 

Also stand ich vor dem Regal und wurde beraten. Sehr professionell, sehr kompetent. Sehr zu empfehlen. Am Ende sind des die Turbo Pro geworden. Leider nicht in blau, wie es sie anscheinend noch gibt. Hätte gut zum Rad gepasst. Und zu meiner Kleidung (hab einen Blaufetisch). Jetzt liegen die neuen Mäntel hier und haben zusammen 54€ gekostet. So viel wie ich für einen Continental bezahlt hätte. Und ich kann mal was neues ausprobieren. 

Nachher werden die Mäntel draufgezogen und es folgen Fotos. Aussehen tun sie schon mal gut und ich denke, dass ich gut für den Alpenurlaub gewappnet bin. Bin auf die erste Ausfahrt nachher gespannt!

Edith sagt:

Die Mäntel sind super, wenn auch nicht wirklich komfortabel im Vergleich zu 25mm Reifen, aber das ist ja immer so. Wie dem auch sei, das wäre das einzige, was ich zu bemängeln hätte, ansonsten muss ich sagen, dass sie verdammt gut rollen. Vor allem auf gutem Asphalt fühlt es sich an, wie auf einer Wolke zu fahren und dahinzugleiten. Und zwar flott. Oder war meine Kraft das? Wahrscheinlich eher die Mäntel. Auch halten sie einiges aus. Wer die Wege und Straßen im Ruhrgebiet kennt, weiß, was ich meine. Auch eine falsche Abzweigung und der Fahrt auf einem Forstweg wurden heile überstanden. Keinerlei Pannen oder sonstige Probleme gehabt. Die ersten 85 Kilometer waren sehr vielversprechend und ich hoffe, dass es so bleibt!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen